Hände

Welche Fertigkeiten, welche HANDlungen, wie viele HANDgriffe muss unsere Hand
Tag für Tag bewerkstelligen.

Zuerst schauen wir uns gemeinsam einmal dieses wundervolle Werkzeug namens Hand an.

Und das ja nun nicht alleine. Die meisten Menschen haben von Geburt an zwei Hände, die zwar geschickt miteinander arbeiten, aber auch durchaus in der Lage sind, unabhängig von einander zu greifen, zu schreiben, zu kochen oder zu werkeln. Und da unsere Hände ja viel genutzte Werkzeuge sind, gibt es unendliche viele Möglichkeiten der Beschwerden und der Verletzungen.
Zunächst dürfen wir unterscheiden und genau hinsehen, um welche Art von Verletzung es sich handelt.
Ist es eine Fraktur (ein Bruch), eine Gelenksverletzung, eine Quetschung oder eine Hautverletzung?

Bei einer Fraktur könnte das Grundthema ein Zwiespalt zwischen einer bestimmten Lebens-Anforderung und meiner derzeitigen Möglichkeit sein. Die Körperstelle der Fraktur verrät die Art des Konfliktes.

Eine Gelenksverletzung an der Hand dreht sich um das Thema Machtverhältnisse.
Zwei Parteien sitzen an je einem Hebel.

Hier einige Beispiele für mögliche Konflikte bei einer Gelenkverletzung.

Daumen:
Wieviel Schutz brauche ich für mich selbst?

Zeigefinger:

Was denken die Leute und wer wird seine Meinung lauter verkünden können?

Mittelfinger:
Thema Sexualität. Wer bekommt mehr oder weniger?

Ringfinger:
Wer hat in der Ehe mehr Rechte?

Kleinfinger:
Wer hat die größere Macht? Eltern oder Kinder?

In der Therapie lernen sie die Sprache ihres Körpers kennen.
Jetzt können laufende Themen aufgeräumt und ihre Heilung beschleunigt werden.